By , on September 2, 2012

Deutschland, Israel


The Book Gallery in Jerusalem

Ulrich J. Becker, Jerusalem, 13. Elul 5772

Fortsetzung vom 1. Teil.

 

Ich las in Deutschland irgendwo den Spruch:

 

Chillen ist die Kunst sich beim Nichtstun nicht zu langweilen“.

 

Egal, wie gut oder schlecht er ist, aber eins ist sicher: Er passte doch ueberraschend perfekt zu Deutschland, so wie es sich mir zeigte.

 Ich weiss, ich hatte ja angekuendigt, jetzt etwas Nettes ueber Deutschland zu schreiben, und sicherlich haben wir wunderbare Landschaften gesehen, tiefen Waelder, stille, grosse Seen, weite Felder etc., und nette Leute getroffen, aber im Ganzen, im Grossen, ist das nicht ganz so einfach. Es gibt da natuerlich auch ausser der Landschaft immer die grossartigen Freunde und Bekannten, die einen positiv einstellen. Ja, es gibt in Deutschland hochintelligente Menschen, hochsensible, echte, wahrhaftige. Aber verlaesst man diesen, lange angesammelten, behueteten Kreis, wird es oft sehr duester… 

 

 

Die Familie der Deutschen?

Was verbindet eigentlich einen wildfremden Deutschen mit dem naechsten auf der Strasse? Eine gemeinsame Idee, gegenseitige Sympathie, ein Gefuehl der inneren Verbundenheit? Ich behaupte: Kaum. Sprache und Kultur lassen sie sich mit einander identifizieren, ja, aber das unterschwellige Gefuehl z.B., dass alle irgendwie eine Familie sind, welches Viele in Israel so schaetzen, ist mehr als abwegig. Kalt oder hoeflich  mit Abstand begegnen sich die Menschen auf den Strassen. Toleranz-Ignoranz-Desinteresse. Jeder sorgt sich um sich selbst, und oft leider nur darum, selbst innerhalb der eigenen, biologischen Familie.

In Israel ist es ueblich, dass man im Bus das Kind einer wildfremden Frau haelt, waehred sie beim Busfahrer Karten kauft oder ihren Kinderwagen zusammenklappt.

Nein, das stimmt eigentlich nicht, denn es ist ja keine ‘wildfremde’ Frau, sondern Teil der groesseren Familie. Sowieso sieht sich jeder Israeli irgendwie als Elternteil von allen Kindern, die er auf der Strasse sieht, im Guten oder im weniger Gutem, im Unterstuetzen oder Ermahnen.

Und wenn unbekannte Personen einem in Israel auf der Strasse oder im Bus etwas fragen, lassen sie meist die Hoeflichkeitsformel “Entschuldigen Sie bitte” vollkommen weg und fragen sofort, was sie wissen wollen. Nicht weil sie etwa besonders unhoefliche Ruepel waeren, sondern weil sie sich halt nicht wirklich fremd sind, so wie man mit Bekannten, Freunden oder in der Familie redet.

Der Deutsche, der eigentlich nie Fremde ohne die Einleitung “Entschuldigen Sie bitte”ansprechen kann, tut das, weil er Einlass in eine fremde Spaehre erbittet, in die man nicht einfach hereinstolpern kann, eben weil sie die ‘Gefahr’ der Abwiegelung und des Unbekannten beinhaltet.

Und was erst passiert, wenn Israelis verletzt oder getoetet werden, wissen wir leider nur zu gut: Das ganze Land nimmt Anteil, die Fernsehkanaele gehen zu den Familien und die Zeitungen zeigen uns ihre Fotos, nennen sie beim Namen und erzaehlen uns ihre Geschichten.

Und das alles wird nochmal vervielfacht, wenn ein Israeli, insbesondere ein Soldat, entfuehrt wird. So nannte man auch Gilad Schalit ‘unser aller Sohn’. Mancher Zyniker mag uns vorwerfen, wir nehmen uns einfach nur zu wichtig. Ich denke aber, es ist einfach eine echte Verbundenheit, die man fuer einander fuehlt. Etwas, was man in Deutschland kaum erfahren kann.

Wer kennt die Namen oder die Zahl der getoteten Bundeswehrsoldaten in Afghanistan? Wer kennt die Deutschen, die immer mal wieder im Ausland entfuehrt werden, wer ihre Geschichten?

.

Wer kennt diese in Afghanistan Gefallenen?

.

Nationaler Selbstmord mit Style

Herr Sarazin schrieb ‘Deutschland schafft sich ab’. Als ich diesmal – aus Israel kommend – durch die Kinderleeren Strassen in Berlin und Ostdeutschland ging, kam mir intuitiv etwas Aehnlich in den Kopf: ‘Deutschland begeht Selbstmord” – aber mit Klasse: Eine langsame, luxorioese, Selbstzerstoerrung – mit Kapelle auf den Eisberg zu.

Es fehlt an nichts, Geld und Reichtum ist in Unmassen vorhanden, dass selbst die Aermsten in den meisten Laendern Reiche waeren, Infrastruktur, Wohnraum, Landschaft, Sauberkeit, Ordnung – alles ist da. Herrschaft des Rechts, Demokrie, Bildung und Moeglichkeiten – alles ist da. Aber sie wollen sich nicht vermehren, brechen die Fortsetzung der Generationen ab. Der hellenistische Lebensstil schafft sich selbst ab, denn wenn man das subjektive, eigene Leben, die Selbstverwirklichung, die auesserliche Schoenheit des menschlichen Koerpers und den Genuss und den Luxus an oberste Stelle stellt, hat Kinderkriegen und -aufziehen da wenig Platz (es sei denn es faellt ab und zu mal in die Kategorie ‘Selbstverwirklichung’)..

Dazu sehe ich ueberall sich ‘selbstzerstoerende’ Individuen, durchloechert von Piercings, eingekerbt mit Tattoos, Sachen und Frisuren tragend, die alle nur zu schreien scheinen: ‘Moege dies mich wenigstens fuehlen lassen, dass ich lebe, moege dies mir wenigstens das Gefuehl einer zumindest auesserlichen, besonderen Identitaet geben.’

Mit allen diversen Arten von Vergnuegungen versuchen sie sich zu betaeuben. Blind stolpern sie durch die Dunkelheit, sich selbst zwickend, bis zum Heulen, um sich zu fuehlen in dem weissen Brei des Nichts. Oder sie bauen sich Rituale, die das Hiersein weniger fremd machen. So kann man es aushalten.

Ich weiss, viele werden mich jetzt als ueberheblich und ‘vermeintlich erleuchtet’ tadeln, belaecheln, oder in die Naehe von islamistischen Westenhasser bringen, aber ich waehle diese Worte nicht, um mich oder Israel gegenueber Deutschland oder irgend jemanden zu profilieren, um mich besser zu fuehlen, um eine Vorfreude an der westlichen Dekadenz auszuleben etc., sondern weil es auch fuer mich wirklich ein trauriger Anblick ist.

Jeder dieser Leute, ist ein Mensch, ‘rein’ und unschuldig geboren, mit vielen Anlagen und oft nicht wenig Grips und Moeglichkeiten eines edlen Wesens, guter Taten, eines erfullenden Lebens etc., und da ziehen sie vor mir hin, wie sich selbst verstuemmelte Wracks, die meinen dem Meer zu trotzdem, um so mehr Loecher sie in sich schlagen, oder sie wissen gar nicht mehr, dass es ein Meer gibt, wie hoch steht etc..

So wurde also aus dem angeblichen schwaermenden Ausgleichbericht wieder ein depressiver Nachtgesang auf das grosse Land inmitten von Europa – fast -, denn ich habe ja noch den Schluss.

Nach all dem Tadel ueber regelversessene Unmenschlichkeit, gegenseitige Wolfskaelte und ein hohles Dasein, sollte niemand vergessen, dass nach wie vor einer der relativ wenigen Rechtsstaaten ist – ja, sicherlich auch mit viel Korruption, ueber die man aber lieber nicht redet – aber dennoch, in dem Millionen von Menschen die Moeglichkeit erhalten, sich relativ frei zu entfahlten und sich Existenzen und Familie aufzubauen (so sie denn moechten), und der sich national und international gegen Ungerechtigkeiten einsetzt – den Israeltick kurz mal bei Seite gelassen.

Die meisten Israelis, die mal als Backpacker durch die Welt reisten (und das sind so viele, dass der ueblich Witz geht, dass ein Indern in Indien einen Israeli interesiert fragt: “Sag mal, wieviele Israelis gibt es eigentlich?” “So acht Millionen”, sagt der Israeli. Der Inder korrigiert sich: “Nein, nicht in India,. Ich meine in Israel?”), berichten, dass sie sich von allen Backpackern unterschiedlicher Nationen im Ausland mit Deutschen am besten verstehen, sie freundlich und mit koepfchen sind etc.

Und jetzt muss ich noch etwas loswerden, was vielleicht wenigen Deutsche und auch wenige Juden moegen werden, aber wenn man mich fragt, sind viele ‘deutsche Tugenden’ – auf keinen Fall aber die, der Kaelte und Unmenschlichkeit -, wahrscheinlich aus juedischen Werten erwachsen, wie z.B. Genauigkeit, Puenktlichkeit und Sauberkeit. ‘Was!?’, wird da der eine schreien, ‘wir wissen doch, dass Juden Schlumper sind und wer kommt in Israel schon zur verabredetn Zeit? Die Basiswerte des Judentums, wie im Talmud eindrucksvoll ausgebreitet, sind eine grosse ‘Liebe’ zum Detail, angeben von genauen Zeiten, die auch beim Gebet und rituellen Handlungen fast minutioes eingehalten werden muessen, und die Sauberkeitsrichtlinien, allein in der Kueche, bei koscherem Essen oder alleine zu Pessach, uebtreffen wohl die jeder anderen Nation, dazu kommen noch alle Reinheitsgesetze.

Oder andersherum, woher sollen denn die germanischen ,,arbarischen Staemme, die die Roemer damals teilweise eroberten, und als faule Haudegen beschrieben, mal kurz diese Geschenke der Zivilisation erhalten haben? Im Schlaf? Mit den Roemern kam ein Volk in ihre Gegend, das sehr eng mit ihm zusammenlebte, sich stark mit ihm mischte, seine Sprache uebernahm und auch – meiner Meinung nach – ihre Kultur massgeblich praegte.

Sehen wir dies also mal als positive Endnote, bis zum naechsten und letzten Teil ueber Berlin, das Holocaustmahnmal und den Reichstag…



76 Comments to “Reiseeindruecke Deutschland 2012 – 2. Teil”

  1. Logiker says:

    “In Israel ist es ueblich, dass man im Bus das Kind einer wildfremden Frau haelt, waehred sie beim Busfahrer Karten kauft oder ihren Kinderwagen zusammenklappt.”

    Das ist natürlich auch in Deutschland möglich. Mit dem Unterschied, dass kein Risiko besteht, dass die Frau danach von ein paar Haredim verprügelt wird, weil sie nicht hinten im Bus sitzen will.

  2. Michal says:

    und da isser wieder der israelhasser. als würden frauen täglich von charedim verpügelt werden. deine selektive wahrnehmungsgabe, immer wieder dreck auf israel zu kippen, erinnert doch zu aufällig an die spiegeltante und ihre konsorten. qed.

  3. Michal says:

    Vor Selbstmitleid triefend fällt dem deutschen Michel nur seine Benachteiligung ein.

    “Das meint der Leser:
    Gegen den ESM bekommt man kaum 100 Man auf die Straße aber wegen einem Juden der verprügelt wurde hört die Erde auf sich zu drehen… was ist nur los mit den Menschen?
    Für mich hat niemand Demonstriert als ich von 6 Kerlen verprügelt wurde.

    Da die Täter arabisch gewesen sein sollen, damit also selbst zu den Semiten zählen, kann es gar keine Antisemitische Tat gewesen sein. Eher ein innersemitischer Konflikt.

    Wenn deutsche in der U-Bahn zusammengeschlagen werden, gibt es keine Flashmobs, Lichterketten und Betroffenheitsveranstaltungen für die Opfer. Sind das nur Menschen zweiter Klasse? ”

    http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wir_haben_keine_angst/

  4. Pragmatiker says:

    Diesen Artikel fand ich jetzt sehr gut und die Beobachtungen richtig. Wir haben eine moderne Industriegesellschaft, in der wir vereinsamen sollen. In konsumfreude,vermeintlicher Individualität und extremen Ansprüchen an uns selbst, den Partner und die Kindererziehung.Darum versingeln wir, kriegen keine Kinder, vereinsamen.
    Es ist hip , nicht auf Flirt-sms zu antworten.Eine unverbindliche Gemeinschaft, in der niemand seine Freiheit aufgeben will, die garkeine ist.Und wichtig: Geiz ist geil.
    Ein kaum noch lebbarer Wust aus Kriegsschuld, linksromantischer Traumwelt und einer Medienwelt, die uns falsche Lebensmuster vorstellt. Ich will ein Superstar werden.So ein einfach nettes Leben, ne Frau finden, Kinder Kriegen,diese großziehen und das alles auch noch mit Spaß ist doch völlig ungeil.

  5. Ben Becker says:

    Hallo Pragmatiker, deine Aussage strotzt nur so vor Polemik. In der äußerst vielfältigen Medienwelt gibt es sicher Beispiele auf die einige deiner Ansichten zutreffen aber die Wirklichkeit ist doch äußerst vielfältiger.
    Zum Beispiel ist der größte Teil meiner Kollegen zwischen 30 – 40 alt und das vorherschende Thema sind unsere jeweils 1 bis 3 Kinder (und Fussball).
    Ja, man hat weniger Kinder als noch vor 50 Jahren und man fängt später damit an. Aber das einfache “ungeile” Leben ist immernoch der meistgewählte Lebensweg.

  6. Pragmatiker says:

    Hallo Ben Becker. Wohnst Du in der Großstadt. Auf dem Lande ist es ein wenig anders, das stimmt. In der Hauptsache beschreibe ich auch die Generation meiner Kinder 20 – 30 in Hamburg.
    Nach 40 kommt dann ja die nächste Krise. Entnervt von den Kindern zerfallen viele ansich gute Ehen, weil man garkeine Zeit mehr füreinander hatte. Eine Versorgungsgemeinschaft der fordernden Kinder war.

  7. Ben Becker says:

    @ Pragmatiker
    Ich spreche von Berlin. Wie ich schon sagte, man fängt einfach später an. Ich hab auch erst mit 31 geheiratet und mit 33 das erste Kind.
    Mag sein das dies nicht den Vorstellungen der vorherigen Generation entspricht. Aber nur weil es anders ist, muss es nicht schlechter sein!

    Und mal eine Gegenthese:
    Früher hielten auch an sich schlechte Ehen, weil ein Partner in die Abhängigkeit getrieben wurde und sich bei einer Scheidung der gesellschaftlichen Ächtung ausgesetzt hätte.

    Von daher, ich liebe die Zeit und das Land in dem ich lebe :)

  8. Nachamu says:

    “Deutschland begeht Selbstmord”

    Kollektiver Suizid…meine Worte.

    Vielleicht ist das Gottes Strafe, daß die Deutschen aussterben und von den Türken eines Tages beherrscht werden. Who knows?

  9. Logiker says:

    @Nachamu: Welcher Gott? Woher weißt du, dass es ein solches Teil überhaupt gibt? Und wenn ja, wieso sollte er alle Deutschen aussterben lassen?

  10. M. says:

    “Woher weißt du, dass es ein solches Teil überhaupt gibt?”

    deine respektlosigkeit mußt du immer wieder unter beweis stellen.

  11. juergen says:

    >>Logiker<< , ich (wahrscheinlich nicht nur ich) wäre dir sehr dankbar, wenn du im Zusammenhang mit Gott nicht derartig despektierliche Worte verwenden würdest. Nur weil du selber nicht glaubst (was sehr bedauerlich ist) musst du nicht andere Menschen brüskieren. („Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“) Nachamu dito

  12. Pragmatiker says:

    @ Juergen.
    Klar ist Logiker ein bißchen ruppig. Er denkt ja auch nur logisch und meint damit die Welt zu verstehen. Wobei es nirgendwo geschrieben steht, daß sie logisch ist. Ob wir überhaupt das alles sehen, wie es tatsächlich ist.
    So hat jeder seinen Glauben.Ein schönes und bescheidenes Wort. Ich glaube an etwas.z.B. Gott. Wobei, dieses Wort ja nur wir Christen benutzen.Die Bibel regelt wohl grundsätzliche Einstellungen zum Leben. Einige auch konkret ( 10 Gebote)
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Tora so etwas wie ein Gesetzbuch auch für kleinste Belange.
    Genauso wie der Islam. Der ja Unterwerfung heißt.
    Was für ein schönes Wort und schöner Gedanke.
    Aber, daß ist schon irgendwie Porno bis in das kleinste nach Regeln zu leben, die vielleicht vor rund 2000 Jahren im Nahen Osten durchaus Sinn machten bei den dortigen Verhältnissen.
    Wenn da nirgendwo Wasser ist, macht es vielleicht Sinn die Vorhaut abzuschneiden, weil das Infektionsrisiko sinkt.
    Aber heute ? Warum hat sie Gott überhaupt erschaffen, wenn sie schnellstens abgeschnitten werden sollte.Da kann man ja gleich ohne Vorhaut auf die Welt kommen.
    Nein, ich sage nichts beleidigendes weiter.
    Aber Gott nun für so einen Kleingeist zu halten, der überall Evolution zulässt und wohl auch wünscht, daß dann sagt: Verändert Euch nicht!
    Daran glaube ich nicht !

  13. Ben Becker says:

    @juergen
    Ich finde wenn jemand mit so einen Blödsinn wie “Gottes Strafe” kommt, dann ist die Verwendung despektierlicher Worte durchaus angebracht!

    Und um mal spitzfindig zu sein, Nachamu missbraucht mit seiner Aussage ebenfalls den Namen Gottes und wird daher wohl erst recht nicht ungestraft davon kommen :)

  14. Pragmatiker says:

    Your Comment is awaiting Moderation.
    Ich habe hier niemanden beleidigt oder den Mund verboten, wie viele andere.Das scheint ja echt gefährlich zu sein, was ich mir hier so frei erlaube zu denken. Und ich soll der Nazi sein. Lächerlich !

  15. Pragmatiker says:

    Es gibt ja nicht nur braune Nazis sondern auch rote und vielleicht auch jüdische.
    Wo freie Gedanken nicht erlaubt sind, will ich nicht sein!Viel Spaß weiterhin damit.

  16. Pragmatiker says:

    Hups, ist der letzte Kommentar der Zensur entgangen. Ich schrieb noch 2 davor, die wohl niemand lesen wird können. Schade um meine Zeit.Ich habe es durchaus gutgemeint.

  17. Pragmatiker says:

    Setz ich einfach nochmal rein. Wahrscheinlich ist das Systhem nicht auf Vielkommentarschreiber eingestellt.

  18. Pragmatiker says:

    @ Juergen.
    Klar ist Logiker ein bißchen ruppig. Er denkt ja auch nur logisch und meint damit die Welt zu verstehen. Wobei es nirgendwo geschrieben steht, daß sie logisch ist. Ob wir überhaupt das alles sehen, wie es tatsächlich ist.
    So hat jeder seinen Glauben.Ein schönes und bescheidenes Wort. Ich glaube an etwas.z.B. Gott. Wobei, dieses Wort ja nur wir Christen benutzen.Die Bibel regelt wohl grundsätzliche Einstellungen zum Leben. Einige auch konkret ( 10 Gebote)
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Tora so etwas wie ein Gesetzbuch auch für kleinste Belange.
    Genauso wie der Islam. Der ja Unterwerfung heißt.
    Was für ein schönes Wort und schöner Gedanke.
    Aber, daß ist schon irgendwie Porno bis in das kleinste nach Regeln zu leben, die vielleicht vor rund 2000 Jahren im Nahen Osten durchaus Sinn machten bei den dortigen Verhältnissen.
    Wenn da nirgendwo Wasser ist, macht es vielleicht Sinn die Vorhaut abzuschneiden, weil das Infektionsrisiko sinkt.
    Aber heute ? Warum hat sie Gott überhaupt erschaffen, wenn sie schnellstens abgeschnitten werden sollte.Da kann man ja gleich ohne Vorhaut auf die Welt kommen.
    Nein, ich sage nichts beleidigendes weiter.
    Aber Gott nun für so einen Kleingeist zu halten, der überall Evolution zulässt und wohl auch wünscht, daß dann sagt: Verändert Euch nicht!
    Daran glaube ich nicht !

  19. Pragmatiker says:

    Nein, das Wort V-Haut und Beschn…. darf nicht vorkommen, denke ich mal. Versuch!

  20. Pragmatiker says:

    Treffer, versenkt!Nazareth mit i ohne reth wohl auch nicht

  21. Pragmatiker says:

    Treffer, versenkt. Aber Holocaust geht bestimmt?

  22. Pragmatiker says:

    Wußt ich es doch.Dieses Wort hat sich schon soetwas von verbraucht. Damit könnt Ihr keine Macht mehr ausüben.In der DDR haben sich die ewigen Floskeln auch verbraucht. Freiheitlich demokratischer Bauerstaat.Das ging so schnell über die Lippen wie:Allah, der gepriesene und unsterbliche ” Oder so ähnlich. Stereotype eben.

  23. juergen says:

    @ben
    das ist kein “Blödsinn”, sondern das zweite Gebot (in der auch mir nicht so ganz geläufigen Buber-Rosenzweig Übersetzung (eines kleines Geschenk an die jüdischen “Religionsverwandten”)).
    Wenn Dir das nicht gefällt, kann ich nichts dafür. Ich will ja auch gar nicht das Du, oder wer auch immer daran glaubt – mir reicht es wenn ich es tue und ich denke dass es hier ein paar Andere gibt (zB den Blog-Autor, der das sicher auch tut, auch wenn wir nicht mal der selben Religion angehören – er würde vermutlich sagen, ich gehöre einer “abspalterischen Sekte” an ;-) .
    Es wäre aber ein Gebot der zwischenmenschlichen Anstandsregeln die Religion anderer nicht derart despektierlich zu behandeln (zumal wenn es mehrer Religionen betrifft – eigentlich alle, ein Moslem oder Hindu wäre genauso betroffen)

  24. juergen says:

    und ich hab gesagt : Nachamu dito !

  25. Pragmatiker says:

    Wer keine freie Meinungsäußerung ertragen kann ist mir suspekt und wandelt auf dünnem Eis.

  26. Ben Becker says:

    @Juergen
    “Es wäre aber ein Gebot der zwischenmenschlichen Anstandsregeln die Religion anderer nicht derart despektierlich zu behandeln.”

    Ich stimme dir vollkommen zu! Jede Weltanschauung verdient es mit Respekt behandelt zu werden. Es ist aber leider in diesen Blog-Kommentaren schon öfters vorgekommen das beispielsweise der Atheismus entgegen dieser zwischenmenschlichen Anstandsregel behandelt, ja sogar “Gottes Strafe” heraufgeschworen wurde.
    Aus meiner Sicht hat damit Nachamu bereits diese Anstandsregel mit Füßen getreten.

  27. juergen says:

    Ben, ich habe Hochachtung vor Atheisten und mit großem Interesse das Buch von Herrn Dawkins gelesen. Es ist schon nicht unspannend zu denken “ich bin nur einen Gott weiter” … ich denke du kennst das Buch.
    Es bleibt aber immer der Zweifel und man wird sich immer entscheiden müssen mutig zu sein und zu glauben: zu glauben dass ich richtig liege und es eben keinen Gott gibt mit dem Zweifel zu leben das es doch einen geben könnte oder eben anders herum. Insofern ist auch der wissenschaftliche Atheismus irgendwo doch Glaubenssache…

    Ich bin auch nicht der Überzeugung, dass Atheismus per se mortalisch schlechter ist. Gut es gibt da diese Vorzeige-Atheisten Hitler und Stalin, aber die Kreuzzüge waren sicher auch nicht so ohne und Religionskriege sind kein Kindergeburtstag.

    Als Atheist wirst du mir geistig vermutlich immer näher stehen als ein radikaler Gläubiger gleich welchen Glaubens. Ich habe mich jedoch trotz aller Zweifel (zumindestens gegenwärtig und wie ich hoffe aber dauerhaft) gegen den Nichtglauben entschieden.
    Was mir am Judentum so sehr gefällt – ohne Jude zu sein ist der komplette Mangel an Bekehrungswillen und die Akzeptanz anderer Wege unter der Voraussetzung, das man sie den Ihren gehen lässt.

  28. Brigitte says:

    Über die letzten 3 Jahre verteilt habe ich 18 Monate

    in America verbracht. Es war das Paradies. So nette

    Menschen, so freundlich und hilfsbereit. Das kannte

    ich nicht. Wenn ich könnte möchte ich für immer

    dort leben. Mal sehen. Auch Träume sind schön.

  29. Ben,

    “Zum Beispiel ist der größte Teil meiner Kollegen zwischen 30 – 40 alt und das vorherschende Thema sind unsere jeweils 1 bis 3 Kinder (und Fussball).”

    Ihr seid die Hoffnung der Nation – und das meine ich nur halb im Scherz! Es ist noch nicht zu spaet.

  30. Ben,

    “Von daher, ich liebe die Zeit und das Land in dem ich lebe.”

    Rational betrachtet, ist es wirklich eine geniale Zeit und eines der besten Laender der Erde, ich mache mir nur Sorgen, was demnaechst kommt…

  31. Pragmatiker,

    “Aber, daß ist schon irgendwie Porno bis in das kleinste nach Regeln zu leben, die vielleicht vor rund 2000 Jahren im Nahen Osten durchaus Sinn machten bei den dortigen Verhältnissen.”

    Nicht,wenn man glaubt, dass sie das Leben besser, ethischer, ueberlegter, bewusster, ausgewogener etc. machen. Und mit vor 2000 Jahren hat das nichts zu tun, du wirst auch zu den modernsten Fragen, wie Handys, Plastikgeschirr etc. detaillierte, akademische Diskussionen und Gerichturteile finden. Und hunderte Rabbiner haben ueber Jahrhunderte diese Dinge weitervermittelt, weitergedacht und aktualisiert und so geht es unvermindert oder sogar noch fruchtbarer weiter.

    “Wenn da nirgendwo Wasser ist, macht es vielleicht Sinn die Vorhaut abzuschneiden, weil das Infektionsrisiko sinkt.”

    Juden schneiden die Vorhaut nicht ab, um Krankheiten vorzubeugen, genauso wenig, wie sie kein Schweinefleisch essen, weil dies ungesund waere. Es ist ein Gebot der Torah und die Beschneidung ein Zeichen des Bundes mit Gott und das Schwein ist nun mal kein Wiederkaeuer (eines der beiden erforderlichen Grundbedigungen fuer koschere Tiere), wenn es eins waere, haette es auch koscher sein koennen.

    “Aber heute ? Warum hat sie Gott überhaupt erschaffen, wenn sie schnellstens abgeschnitten werden sollte.Da kann man ja gleich ohne Vorhaut auf die Welt kommen.”

    Super Frage, und hier was dazu:

    http://aro1.com/philosophie-brit-mila/

  32. Pragmatiker,

    “Aber Holocaust geht bestimmt? [...] Wußt ich es doch. Dieses Wort hat sich schon soetwas von verbraucht. Damit könnt Ihr keine Macht mehr ausüben. …”

    Das sehe ich als antisemitischen Kommentar, wonach Juden den Holocaust ‘missbrauche’ um “Macht ausueben” zu koennen.

    Du bist raus.

  33. M. says:

    wurde auch irgendwie zeit.

  34. M. says:

    “Ich stimme dir vollkommen zu! Jede Weltanschauung verdient es mit Respekt behandelt zu werden. Es ist aber leider in diesen Blog-Kommentaren schon öfters vorgekommen das beispielsweise der Atheismus entgegen dieser zwischenmenschlichen Anstandsregel behandelt, ja sogar “Gottes Strafe” heraufgeschworen wurde.”

    @ben

    das eine rechtfertigt nicht das andere. die respektlosigkeit in einem jüdisch-israelischen blog derart zu schreiben, wie diese typ logiker, sagt da schon alles.
    wer allerdings auf andere mit “strafe gottes” reagiert (ich habs nicht gelesen), äußert sich blasphemisch, das geht nun auch gar nicht.

  35. “Es wäre aber ein Gebot der zwischenmenschlichen Anstandsregeln die Religion anderer nicht derart despektierlich zu behandeln (zumal wenn es mehrer Religionen betrifft – eigentlich alle, ein Moslem oder Hindu wäre genauso betroffen)”

    Ich kann mir vorstellen, dass wenn du mal in einer Jeschiwa Leute ueber die gleiche Religion diskutieren hoerst, du es als ‘zu grob’ und ‘respektlos’ empfinden koenntest, weil es da nicht um Nettigkeiten geht, sondern daru, was Richtig ist, was die Torah sagt und wie sie korrekt verstanden wird. Fuer die Wahrheit und Richtigkeit darf man auch streiten und deswegen denke ich auch, sollten scharfe Diskussionen ueber Relgionen vollkommen erlaubt sein.
    Wie heisst es doch so schoen:
    - כל מחלוקת שהיא לשם שמים סופה להתקיים”
    “ושאינה לשם שמים אין סופה להתקיים

    “Jeder Streit, der ‘fuer den Himmel’ [sprich, in ehrlicher Absicht und nach der Torah] gefochten wird, wird bestand haben, jeder Streit der nicht ‘fuer den Himmel’ gefochten wird, wird keinen Bestand haben…”

  36. velvl says:

    hi ulrich!

    wir brauchen eine bestenliste mit allen unseren antisemiten. interessant, wer am laengsten hier durchgehalten hat, ohne aufzufliegen. ;)

    hast du in den ersten drei wochen nach jom kippur zeit zum wandern? was sagst du?

  37. “Jede Weltanschauung verdient es mit Respekt behandelt zu werden.”

    Jede? Warum das? Der Nationalsozialismus ist/war eine Weltanschauung oder nicht? Verdient dieser “Respekt”. Ich denke, er verdient eine Kampfansage.
    Das religioes begruendete Koepfen von Nichtglaeubigen und ‘Ketzern’ finde ich auch eher untolerierbar, um es gelinde zu sagen. Aber z.B. auch Witwenverbrennungen…
    Kein Respekt, wo es keinen verdient!

  38. Velvl,

    ja, wir sollten es jetzt wirklich mal anpacken. Das waere gut, mal lange Stunden in den Bergen abschalten und einfach nur auf die Fuesse konzentrieren und die alte Steine hoch und runterkrackseln.

  39. M. says:

    “Fuer die Wahrheit und Richtigkeit darf man auch streiten und deswegen denke ich auch, sollten scharfe Diskussionen ueber Relgionen vollkommen erlaubt sein.”

    diskussionen, wenn einer gott “das teil” nennt? da ist die diskussion doch schon beendet.

  40. M. says:

    “wir brauchen eine bestenliste mit allen unseren antisemiten. ”

    @velvl

    das wird aber dann ne never ending story. ;)

  41. “Als Atheist wirst du mir geistig vermutlich immer näher stehen als ein radikaler Gläubiger gleich welchen Glaubens. Ich habe mich jedoch trotz aller Zweifel (zumindestens gegenwärtig und wie ich hoffe aber dauerhaft) gegen den Nichtglauben entschieden.
    Was mir am Judentum so sehr gefällt – ohne Jude zu sein ist der komplette Mangel an Bekehrungswillen und die Akzeptanz anderer Wege unter der Voraussetzung, das man sie den Ihren gehen lässt.”

    Ich glaube, die meisten Deutschen, Atheisten bis Christen wuerden ziemlich ueberrascht sein, wenn sie es mal aus der Naehe kennenlernen koennten, wie rational und antiesoterisch der grosse Teil des Judentums ist, der weder persoenliche Gespraeche a la Ich-Du-Beziehungen zwischen Gott und Mensch kennt, noch sich in irgendwelche geistlichen Trance begibt. Nicht von Ungefaehr galten Juden in der Antike oft als Atheisten, weil sie einfach keine Goetzen hatten und ihnen auch nicht opferten…

  42. Logiker says:

    @ M: “deine respektlosigkeit mußt du immer wieder unter beweis stellen.”

    Wie kann ich respektlos sein gegenüber einem Fetisch, für dessen Existenz kein wissenschaftlicher Beweis existiert?

    @ Jürgen: “ich (wahrscheinlich nicht nur ich) wäre dir sehr dankbar, wenn du im Zusammenhang mit Gott nicht derartig despektierliche Worte verwenden würdest. Nur weil du selber nicht glaubst (was sehr bedauerlich ist) musst du nicht andere Menschen brüskieren. („Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“)”

    Eines hast du richtig erkannt: Ich glaube nicht, ich denke. Im übrigen kann es keine Despektierlichkeiten gegenüber einem rein hypothetischen Objekt der Begierde geben, dessen Existenz völlig beweisfrei angenommen wird.

    Auch das von dir zitierte “Gebot”, von dem es in den verschiedenen Religionskulten mehr als genug gibt, ist für mich in natürlicher Weise irrelevant.

    Ebenfalls sehe ich nicht die Gefahr, die Gefühle eines Anhängers eines beliebigen, nennen wir es mal übergreifend, Voodoo-Kultes zu verletzen. Warum? Ist jemand wirklich unheilbar religiös, dann ist ihm jede Kritik, auch die eines logischen Menschen, selbstverständlich egal. Ist er jedoch betroffen, so ist der Betreffende eh ein Heuchler.

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich respektiere die Religionsfreiheit eines jeden Menschen. Das gilt für jeden Fetisch, hieße er nun Thora, Koran oder Bibel, wäre es ein getunter V8-Motor mit Kompressor und 120 dB Lautstärke oder die Latex-Unterwäsche einer Frau auf einer Swinger-Party.

    Einhalt ist dann geboten, wenn der Fetisch das gesellschaftliche Leben bestimmen will. Dort aber haben weder die Latex-Strapse, der infernalisch brüllende V8-Motor noch Zauberkünstler wie Mullahs, Priester oder Rabbiner etwas zu suchen.

    Nuff said.

  43. Logiker says:

    @ M: “diskussionen, wenn einer gott “das teil” nennt? da ist die diskussion doch schon beendet”.

    Nur für den Fanatiker, der den logischen Diskurs scheut. Jenes angeblich übermächtige Wesen, das ihr euch erschaffen hat, kann beliebig benannt werden: Objekt, Konstrukt, das Teil, Gott (und für die Hosenscheißer G’tt), Jahwe, Wischnu, Kali, Brahma, Jesus, Pazuzu, Ben Gurion, Willy Brandt, Franz Beckenbauer, Rabbi Kahane, Mun (gerade gestorben), L. Ron Hubbard, Madonna (die mit und die ohne Netzstrumpfhose), Jimmy Page (schon ziemlich nahe dran an einem Gitarren-Gott) und natürlich Stan Libuda (ehemlaiger Rechtsaußen bei Schalke 04 über den es den Satz gibt: “Niemand kommt an Gott vorbei, außer Stan Libuda”).

  44. M. says:

    “Wie kann ich respektlos sein gegenüber einem Fetisch, für dessen Existenz kein wissenschaftlicher Beweis existiert?”

    so kann man sich schön herausreden. glaube hat noch nie was mit wissen zu tun, respekt lernt man dagegen schon als kind: menschen gegenüber. gott ist völlig egal, was sie von ihm halten oder nicht. aber es geht eben nicht um ihn, sondern um menschen. aber sie werden nie verstehen, wie abstoßen sie hier wirken.

  45. M. says:

    “Nur für den Fanatiker, der den logischen Diskurs scheut. ”

    bla, bla, bla.

    “Jenes angeblich übermächtige Wesen, das ihr euch erschaffen hat, kann beliebig benannt werden: ”

    hm, in deiner doch so voll logischen welt. nicht, daß deine arroganz mal auf dich zurückfällt.

  46. velvl says:

    ““Wie kann ich respektlos sein gegenüber einem Fetisch, für dessen Existenz kein wissenschaftlicher Beweis existiert?””

    halte das wissenschaft aus dem spiel, wenn du keine ahnung hast. in wissenschaft geht es nur um gegenbeweise. man kann wissenschaftlich auch nicht die “nicht-existenz” gottes beweisen. daher ist es kein argument. noch mal zum mitschreiben: eine theorie gilt als richtig, solange sie nicht widerleget wurde. die existenz gottes wurde (und kann auch nicht) widerlegt werden, da wenn es einen gott gibt, er sich ueber der physik befindet. ich hoffe das war nicht zu viel fuer einen spatzenhirn.

  47. Logiker says:

    @Yentl: “Spatzenhirn”?

    Bist du schon wieder dermaßen verzweifelt und argumentationsarm, dass du dich in Beleidigungen flüchten musst?

    Dann aber bitte auf Hebräisch, der laut Schula-Baby besten Sprache für Verbalinjurien (Thanx flegma).

    Im übrigen ist dein wissenschaftstheoretischer Hummus an Naivität kaum zu unterbieten. Warum kommst du nicht mal an unseren Fachbereich und erzählst deine lustigen Geschichten. Du kannst dabei gerne auch eine Burka oder Kippa tragen.

    P.S. In einem Punkt hast duz allerdings recht: die Atheisten machen denselben logischen Fehler wie die Relijunkies. Aus diesem Grund verbietet sich einem Logiker und Mathematiker beides.

  48. Joschua Cohen says:

    Sagt mal, sind wir eigentlich magnetisch? Oder das einzige Licht in der Dunkelheit? So wie diese komischen Leute angezogen werden…und einem dann immer ihre Wahrheit ud Weltsicht ungefragt ans Knie nageln wollen…man man man.

  49. velvl says:

    jetzt nennt er sich noch mathematiker.

    @joschua

    ich wollte dir schon lange eine frage stellen. vielleicht weisst du die antwort. vor dem 1. libanonkrieg wurde ein komputersystem entwickelt, das es ermoeglichte 19 syrische flugzeugabwehr stellungen ohne verluste aus der luft innerhalb von zwei tagen zu zerstoeren.

    was war das fuer ein system?!? es kann doch nicht sein, dass auch nach 30 jahren keiner reden will. ein ultraorthodoxer programmierer von dem weizman institut hat dafuer den israelischen sicherheitspreis bekommen. hast du da wenigestens eine richtung, was es sein koennte?

  50. Joschua Cohen says:

    Du sprichst von Operation Mole Cricket 19?

  51. velvl says:

    @joschua

    keine ahnung wie es hiess. es geht um die zerstoerung der syrischen luftabwehr in dem 1. libanonkrieg.

    die flugzeuge haben die anlagen zerstoert, aber ohnen den komputer waere das alles ohne grossen verluste nicht moeglich gewesen.

    vor paar monaten gab es einen artikel darueber in jediot. da hat der verantwortliche luftwaffenoffizier die geschichte erzaehlt. aber er wollte nicht preis geben, wie das ganze funktioniert hat.

  52. Joschua Cohen says:

    Google mal nach Operation Mole Cricket 19 (מבצע ערצב-19‎, Mivtza Artzav Tsha-Esreh )

    Die Taktik ist beschrieben, auch der Einsatz welcher Systeme erfolgte. Die genauen Details sind nicht zwingend öffentlich zu machen aber der Artikel sagt mehr als genug.
    Commander war damals David Ivry.

    Interessanter Artikel im Air Force Magazine von No. 85: http://web.archive.org/web/20080528212915/http://www.afa.org/magazine/june2002/0602bekaa.asp

  53. velvl says:

    @joschua

    na toll.. ;)

    עד היום קיימים פרטים רבים של התקיפה שעדיין חסויים.

    und was macht genau das system “periskop”???

  54. M. says:

    “Sagt mal, sind wir eigentlich magnetisch? Oder das einzige Licht in der Dunkelheit? So wie diese komischen Leute angezogen werden…und einem dann immer ihre Wahrheit ud Weltsicht ungefragt ans Knie nageln wollen…man man man.”

    ich könnt mir denken, daß es im grunde immer dieselben personen sind(eigentlich nur zwei, die nur unter anderem namen wieder auftauchen. die diversen ähnlichkeiten sind offensichtlich. ich kenne keine blog kommen so viele merkwürdige figuren wie hier her.
    man kann die daher eigentlich nur auf ignore setzen und das konsequent, aber leider wird da die nichtzurkenntnißnahme diverser figuren nicht konsequent genug durchgezogen. um diskussionen gehts ja nicht, sondern um die provokation an sich.

  55. Joschua Cohen says:

    Tja Velvl, manche Dinge bleiben halt lange vertraulich, besonders wenn der Gegner diese oder darauf aufbauende Systeme noch verwendet.

    Ich weiss leider nicht von welchem System “Periskop” Du gerade sprichst.

    Aber SEAD oder auch ECM sind weitläufige Gebiete, und nicht einfach zu verstehen. Manche Dinge sind klar, andere unsicher oder schwer nachzuvollziehen.

  56. velvl says:

    hi joschua! nein ich meine nicht die radarunterdrueckung/stoerung usw. solche sachen wurden bereits mehr oder weniger erfolgreich in dem abnutzungskrieg.

    in dieser operation wurden alle moeglichen taktiken erfolgreich erprobt. da gab es sogar drohnen (vor 30 jahren!) zum ablkenkung.

    aber:

    הנשק הסודי מאחורי ההצלחה המסחררת של חיל האוויר במלחמת לבנון היה “פריסקופ” – מערכת בקרה ושליטה מתוחכמת שפותחה בחשאי במכון ויצמן

  57. A.mOr says:

    Ben Becker says: September 3, 2012 at 19:44
    „…Nachamu missbraucht mit seiner Aussage ebenfalls den Namen Gottes…“
    Ziemlich unbedacht, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen (in unguter Absicht) und dabei sein eigenes Tun an anderen anzuprangern. Leider auch sehr üblich bei bestimmten Menschen.

    Ben Becker says: September 3, 2012 at 20:46
    „Aus meiner Sicht hat damit Nachamu bereits diese Anstandsregel mit Füßen getreten.“
    Und wieder wirft er mit Schmutz und sagt, ‘die anderen tun es!’

    M. says: September 3, 2012 at 23:30
    ( … )
    Wow, Ben Becker, schon ist Dein Kalkül (scusi, in Deinem Fall wohl kein ‘Kalkül’, nur Unbedachtheit, ist tatsächlich so netter gemeint, wie ich’s schreibe/nimm’s also als meine „Außenbetrachtung“ und Kritik) aufgegangen: Du wirfst Schmutz und prangerst das von Dir Geworfene beim Getroffenen an, und M -der’s nicht gelesen hat- läßt sich von Dir veräppeln.
    Wie fühlt man sich als Dreckschleuder, die auf sauber macht und damit noch durchkommt?
    Gehört das zum Lebensmotto? Muß eben?

    ~ * ~

    M. schalom,
    Nachamu schrieb „vielleicht“, hat nur einen Gedanken in den Raum geworfen, daran ist nichts mieses, sondern es ist ein Gedanke, der schon einigen Menschen kam.
    Ben Becker hat Dich „ausgetrickst“.
    Lies selbst.
    http://aro1.com/reiseeindruecke-deutschland-2012-2-teil/#comment-37982

    Danke va auch für Deine Worte an ‘L.’
    Genau richtig, der ist ein „Stinkefinger“ der offenbar nur zum Provozieren hier ist.
    Er äußert sich eindeutig, aber verwischt es immer wieder durch Abklenkungsmanöver.
    Dreht sich die Argumente für sein „Spielfeld“, ganz üblich die Sorte.

    → Beispiele aus nur einem Kommentar in diesem Strang.
    http://aro1.com/reiseeindruecke-deutschland-2012-2-teil/#comment-38027
    „Wie kann ich respektlos sein gegenüber einem Fetisch, für dessen Existenz kein wissenschaftlicher Beweis existiert?“
    Er weicht auf das Wort „Fetisch“ aus um zu verbergen, daß (wie velvl sehr richtig anmerkt) er den Menschen nicht respektiert. Auch seinen ungebührlichen Hochmut belegt er dann velvl gegenüber im „Nachspiel“ mit ihm.
    (Von „Fetisch“ zu sprechen ist ohnehin ziemlich unangebracht, er denkt wohl „gewitzt“. Und Freud hätte auch noch seine Freud an den teils offen vulgären Einstreuungen. Sind wir alle sexy, aber der hat da wohl ‘nen Stau/aka Geltungsdrang.)

    Beispiel von Hochfahrenheit (und verachtende Respektlosigkeit).
    „Ist jemand wirklich unheilbar religiös, dann ist ihm jede Kritik, auch die eines logischen Menschen, selbstverständlich egal. Ist er jedoch betroffen, so ist der Betreffende eh ein Heuchler.“
    Sage ich’s mal so: er teilt und beurteilt die Menschen wie einst der SS-Offizier, der in „Tod und Arbeit“ einteilte. Schräger Vergleich?
    Anders. Von oben herab „erklärt“ er uns (das Wort „selbstverständlich“), wie der Mensch ticke, er kenne „die Wahrheit“ ist sein Tenor. Für zu erwartenden Widerspruch hat er gewiß Antwort. Aber es läuft schließlich (so geht solch ein Weg eben) darauf hinaus, daß er „Recht“ hat und darauf bestehen wird, es jeweils für sich „drehen“ wird, alle anderen aber „haben keine Ahnung“.
    Sicher auch, weil „in seiner Welt“ alle es so „wüßten wie er“. „Logisch“.

    Und er ist ein Lügner/hoppa, „sanfter“: ein Heuchler.
    „Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich respektiere die Religionsfreiheit eines jeden Menschen.“
    Wir können alleine im selben Kommentar zig Beispiele nachlesen, die das Gegenteil belegen.
    Das ist sicher auch ihm offensichtlich. Daher läßt sich gut erkennen, daß es um Provokation geht, während diese Äußerung von ihm im Falle als Verteidigungszeile herangezogen werden wird, er sei ja nicht so, habe er doch „eindeutig“ aufgeschrieben.
    Strategie eines auf Provokation und auf „Möchtegern-Diktierers“ gekämmten Schreibers.

    Irgendwo anders schreibt er noch, daß „wer nicht für einen offenen Dialog ist … blabla…“
    Er meint mit „Offenheit“, daß er andere Leute beleidigen und provozieren dürfe, aber es dürfe ihm nicht angeprangert werden, das wäre nur ein Zeichen der Intoleranz (aka Beleg für „Extremismus“, „Radikalität“, „Dummheit“ u s w) der anderen.
    Ein rhetorischer und vor allem mieser Kniff.

    Leider nichts besonderes, so ticken eben so manche sehr selbstgerechte (…) Menschen, die auch sehr schnell -wenn’s „darauf ankommt“- aggressiver werden.
    Ob dieser ‘L.’ nun „nur“ ein Papiertiger oder im „echten Leben“ außer Stinkstiefel noch bedrohlich ist, möchte ich so natürlich nicht feststellen, wie könnte ich?
    Unwahrscheinlich, nach dieser Mini-Charakterstudie, finde ich’s nicht.
    Diese Sorte -sollte ‘L.’ auch so einer „quasi in letzter Konsequenz“ sein- treffe ich „gerne“, wenn sie ihre „Machtlust“ auf andere gerade „ausagieren (cholile)…
    (Und, genau, Gewalt/Aggression beginnt schon mit dem Wort.
    Seine Antwort kenne ich schon jetzt, wahrscheinlich…
    Auch immer „lustig“ bei solchen Leuten, wie sie Beschimpfung an sich -obwohl diese offen und ehrlich ist- als etwas mieses anprangern, um dann -im Prinzip schon mit der „Zurechtweisung“- recht eloquent sehr viel mieser weiter zu provozieren. Miese Taktik eben von einem Miesmacher.)

    Und nochmal zur perfiden Rhetorik, wie ich sie hier gerade aufzeigte.
    Ben Becker und ‘L.’ sind wohl sich zwei unbekannte Personen, aber bei ähnlicher Absicht andere herabsetzen/diskreditieren zu wollen ergänzten sie sich.
    Wobei, in dem Fall ist es auch so, ‘L.’ hat den Stein gegen Nachamu losgetreten, BB ist also unbedacht mit auf diese miese Tour gegangen, es fiel ihm offenbar sehr leicht, immerhin.

    „Die Angeklagte“ hat das nicht verdient, ist Opfer der Eitelkeit zweier -öhem, ganz vorsichtig- „Affen“ (und wie gesagt, meine Abstufung ist BB „unbedacht mit mieser Tendenz“ und L „finster provokativ“, übler als BB. Den „Affen“ wollte ich mit dem Beispiel nicht diskreditieren, der klopft sich mit „reinem Anstand“ auf die Brust.;)

    Dich hat’s da ein wenig auf’s Glatteis geführt, hoffe, meine „Spitzfindigkeit“ hilft Dir weiter.
    Hatte dazu übrigens schon gestern einen Kommentar geschrieben, der ist nur leider verschwunden. Hoffe, Uli wird noch fündig. Vielleicht aber habe ich das „Textkrümelmonster“ im System? :roll:

    ~ * ~

    Nachamu,
    sei mir begrüßt meine Blume, Kind von Kurosch;), von „Gottes Strafe“ würde ich nicht sprechen wollen. Die Bösen handeln nicht in „Seinem Auftrag“, sie handeln auf eigene Rechnung, bis heute. Wenn wir hier von einem „Aussterben“ sprechen, dann ist das nicht höhere Gewalt in dem Fall, sondern Kalkül einerseits, und andererseits der Unwillen bei den Leuten Kinder großzuziehen. Warum auch immer (inkl psychologischen Schwierigkeiten…), es ist nicht höhere Gewalt. War es auch nicht, als ‘die Nazis’ das organisierte Grauen über die Welt brachten, zB.

    (Daß wir -einige von uns- jedoch gerade dieser Tage sehr skeptisch auf dieses „moderne Deutschland“ sehen, die von uns wollen, daß wir lernen wie in der „guten alten Zeit“, daß sie es eben „besser wissen“ … ( … lasse ich Raum zur Spekulation … )
    Nachamu saj gesunt! (das ist Jiddisch, bedeutet lehitraot & always welcome ;) )

    Wir können nicht die Hasser besiegen, indem wir sie hassen. Wir sollen uns nicht von ihnen beherrschen lassen.
    Haschem ist unser Herrscher!

    Einst kam Kurosch
    ein König der Perser
    sagt uns: lebt!
    Großen Dank,
    und wir leben!
    Dann kam Haman,
    übler Geist in Mann
    das ist Amalek!
    Ester und Mordechai
    unser Blut,
    sie wurden Retter
    Großen Dank!
    Viele kamen noch,
    sagten: sterbt!
    Haschem kam,
    sagte: lebt! B“H.

  58. Joschua Cohen says:

    Die meisten Drohnen sind doch eh nur übergroße Modellflugzeuge…heute da rechenleistung kleienr und so leichter geworden ist günstiger als früer, aber nun kein Teufelswerk (erste per Funkt ferngelenkte Panzer kurz nach 1. WK, einige gelenkte Großbomben im 2. WK)

    Ja hmm Periscope…Kommando und Kontrollsystem – kann vieles sein – vielleicht eine Art Link 11 oder gar Link 16 System.

  59. mike hammer says:

    @A.mOr
    Du hast recht, unser Sport OT ist zu umfangreich, lies dir einfach die Lebensgeschichte von Imrich Lichtenfeld durch.
    Was du üben und einsetzen kannst ist brauchbar alles andere
    Ersetzt man am besten mit Kraft , Ausdauer und Balance Training und Wettbewerb. Wenn mir einer seinen Sprössling bringt und sagt der bekommt Prügel auf der Strasse. da Spiele ich nicht schaolin, da lernt er erst mal 3-4gute Bogentechniken und Hebel, der muss seilhüpfen für Kondition und Balance, Liegestützen und Situps machen für korperspannung und Kraft, der bekommt pratzentraining mit Treffern für mehmerfehigkeiten und Mus den Sandsack und punchingnaltreten und schlagen bis die arme abfallen.
    Danach will ich den Skalp seines Peinigers!
    Ich hab das bisher immer hinbekOmmen!
    ;)

  60. velvl says:

    joschua, es kann doch nicht sein, dass ein system nach 30 jahren immer noch geheim ist! solche systeme werden doch laufend verbessert und umgetauscht.

    auf der anderen seite gab es damals bereits kommando und kontrollsysteme. gut sie steckten noch in den kinderschuhen, aber dem bericht zu folge, soll pereskop etwas ganz neuartiges gewesen sein. es wurde von EINEM hochbegabtem programmierer entwickelt, der von flugzeugen und der armee KEINE ahnung hatte. dem offizier zu folge, war er auch der einzige, der es bedienen konnte, da er keine anleitung verfasst hat. deswegen wurde dieser programmiere ueber nach in die armee einberufe. der operationsleiter schrieb spaeter “unsere einzige geheimwaffe und rettung ist ein ultrareligioeser hassid aus bnei brak mit einem kaftan, streimel und dicker brille”. spater bekamm dieser hassid den israelischen “sicherheits-preis”.

  61. A.mOr says:

    mike hammer,
    klar Imi, guter Tip (hab’s schon weitergereicht… ;) ), davon sprechen wir doch -eigentlich-
    Israel ist der Kämpfer, was wäre der Staat ohne die Kämpfer, ohne Imi, zB?
    Du bist ein guter Mann, bleib so böse wie Du bist!
    Am Jissroel Chaj!

  62. Joschua Cohen says:

    Link 11 aus den 60ern, GPS begann in den 70ern und dessen Krypto-Kanäle sind auch noch geheim, die F-15 wurde 1974 in Dienst gestellt, Link 16 begann man 1975 zu entwickeln…
    Man geht damit auch nicht zwingend hausieren – was aber bei fiel Technologie nach Ende des kalten Krieges passiert ist.

    Militärtechnik hat auch immer besondere Anforderungen – muss z.B. recht robust sein auch unter widrigen Bedingungen funktionieren – und viele Große C4 oder C4ISR Projekte brauchen viele Jahre eh sie auf meisten Ebenen angekommen sind. Das kostet ja auch alles massiv Geld und Infrastruktur und so.

  63. Jerry1800 says:

    was mir nicht gefällt:

    Cops Call for Death of Migron Protesters
    Videos of the police eviction of residents of Migron show officers threatening youths who had come to protest the evictions with death

    http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/159703#.UEkqXIZccUI

  64. flegma says:

    @velvel:

    “eine Theorie gilt als richtig, so lange sie nicht widerlegt wurde”

    Viel Ahnung scheinst du von Wissenschaft nicht zu haben (wahrscheinlich noch weniger als von halacha und Ivrit).

    eine Theorie gilt als Theorie (oder Hypothese, d.h. Mutmassung), so lange sie nicht bewiesen, bzw. belegt wurde…

    Deshalb gab oder gibt es tatsächlich so ein paar Theorien im Limbo, die lange Zeit weder bestätigt noch widerlegt wurden. Was aber nicht bedeutet, dass sie stimmen. Manche stellen sich später als richtig heraus und werden bewiesen, andere stellen sich als falsch heraus und werden widerlegt. Kein ernsthafter Wissenschaftler wird dir etwas glauben, nur weil er nicht beweisen kann, dass es falsch ist. Die Beweislast liegt bei dem, der einem etwas einreden will…

  65. velvl says:

    lieber flegma, auch belehren sollte man koennen.

    meine definition einer theorie mag unvollstaendig oder ungenau sein, deine dagegen zeugt von null erfahrung in wissenschaften.

    du schreibst “eine Theorie gilt als Theorie (oder Hypothese, d.h. Mutmassung), so lange sie nicht bewiesen, bzw. belegt wurde…”

    du begehtst einen denkfeller, da du glaubst, dass eine theorie etwas unbewiesenes ist. das ist unfug. es gibt nicht so was wie eine “bewiesene theorie”. gaebe es so was, wuerde es heissen, dass eine 100%ige wahrheit entdeckt wurde. so was gibt es in keinem bereicht der naturwissenschaften. nur eine mathematische theorie kann 100%ig bewiesen werden, da mathematik seine eigene regeln “erfindet” – axiome.

    auch wenn eine theorie/lehre weitgehend erforsch und empirisch bewiesen wurde, so gilt sie immer noch als theorie, da man nie weisst, was da noch kommen kann. klassische physik von newton galt lange als richtig und wurde durch alltaegliche erfahrung bewiesen. einstein kippte die newtonische lehre um. deiner deffinition nach waere die klassische physik vor der entdeckung einsteins keine theorie, da sie bewiesen wurde und ploetzlich kommt einstein und was jetzt? ich werde dir bei der loesung helfen. es gilt als eine widerlegte theorie, wird aber als ein model benutzt, da sie bei geschwindigkeiten weit unter der lichtgeschwindigkeit als gute aproximitation gilt.

    wie gesagt, man kann eine theorie nicht 100%ig beweisen, sondern nur empirisch wiederlegen ODER bekraeftigen.

    “Was aber nicht bedeutet, dass sie stimmen. ”

    wenn etwas nicht bewiesen wurde, heisst es noch lange nicht, dass es falsch ist, so lange es nicht widerlegt wurde.

    das naechste mal, wenn du dich in eine diskussion einmischen willst, so solltest du auf das kontext achten. mir ging es nur darum, dass die wissenschaft die nichtexistenz gottes der deffinition nach nicht nachweisen kann.

    man kann wissenschaftlich nicht nachweisen, dass es etwas nicht gibt. nur weil man vor columbus die amerika nicht kannte, heisst es nicht, dass es keine amerika gegeben hat.

  66. A.mOr says:

    velvl,
    will mich ja nicht einmischen, mach ich auch garnicht! Gaaarniiicht nicht!
    Kann mit Deiner Antwort gut leben, auch wenn Du nicht mir antwortetest!
    Nur bei einer Sache möcht ich Dir mal *hopp* auf die Sprünge helfen… :mrgreen:
    „…nur weil man vor columbus die amerika nicht kannte…“
    Kolumbus war bestimmt ein guter Seefahrer, und irgendeine spanische Königin fand das kurz mal gut so, genauso, wie sie Juden voll blöd fand, nicht mal so eben kurz, sondern so richtig!
    Nur was meinst Du, wieviel blöder diese komische Königin Juden noch gefundener hätte, hätte sie spitz gekriegt, daß Juden schon rund 2000 Jahre vor jenem Seefahrer Kolumbus, wenn nicht noch davor, „Amerike“ „entdeckten“, zusammen mit unseren Verwandten, diesen götzendienenden (Les Phéniciens, oj Jesebel geliebte!) aber eben seefahrerisch den meisten Leuten bis heute ‘überlegen’, sogar den „Libanesen“ heutiger Zeit, jawoll! Hm, man könnte so sagen… :roll:

    Und wo Les Basques wohl schon überall waren, bevor die Spanier so wußten, daß sie Basken oder Les Juifs ganz schön blöd zu finden haben wollen müssen? Hätten das die Römer gewußt!

    Sogar von den uns -ach Tage vorher!- gut bekannten Ägyptern kursiert so einiges im halbwissenschaftlich kaum beweisbaren aber irgendwie auch nicht widerlegbaren Bereich der „theoretischen“ Geschichtswissenschaft (nicht ganz nur aus der hohl gedachten Luft, es gibt da wohl echte Befunde -öhm, Indizien- zu…, aber sonst hätte ich vielleicht auch auf das Wort ‘Wissenschaft’ verzichtet haben sollen wollen? Hätt’ ich doch glatt müssen, klar!)

    Ach, und Amerike, gibt’s sonst noch was auf der Welt, der runden? :roll:
    Nuja, will nur sagen: was es so gibt! Gibt’s das? ;) Hoffe, ich konnte Dir helfen oder Dich wenigstens erhellen, schalom amigo irgendwo da fern und nah in l’État d’Israël, say g’zunt!
    „Le phénicien est une langue sémitique aujourd’hui disparue, et très similaire à l’hébreu ancien.“
    (fr.wikipedia.org)
    (traduction: „das Phönizische ist eine bereits ausgestorbene semitische Sprache, und dem alten Hebräisch sehr ähnlich.“)

    PS/
    „nur weil man vor columbus die amerika nicht kannte, heisst es nicht, dass es keine amerika gegeben hat.“
    Der Satz ist natürlich vollkommen korrekt und richtig. ;)

  67. velvl says:

    Hi a.mor! Deine belehrung nehme ich gerne an. :)

  68. A.mOr says:

    oj velvl, Du machst mir eine Freude! :D

  69. Dazu kommt auch noch, dass nach den letzten Berichten, Columbus ziemlich sicher ein sich versteckender spanischer Jude zur Zeit des grossen ‘Saubermachens’ von Isabel und Ferdinands war. Seine Geldgeber und Unterstuetzer fuer die Reise waren auch nicht die spanische Krone, sondern Juden und Einige meinen, sein wirkliches Motiv war es, eine neue Kueste fuer die verfolgten Juden zu finden…

    http://edition.cnn.com/2012/05/20/opinion/garcia-columbus-jewish/index.html

    Sprich 1492 ist das Jahr der Vertreibung der Juden aus Spanien und sehr, sehr verbunden damit, die ‘Entdeckung’ Amerikas, durch Juden ;)

  70. juergen says:

    @velvl
    Prima. Recht hast Du. Ich habe neulich mal wieder einen Beitrag eines (übrigens bekennend gläubigen) Astrophysikers gelesen, der sehr richtig (sinngemäß) sagte: >>Unserer Theorien (die der Relativitätstheoriund die Quantenphysik) sind extrem genau, wir können Ereignisse auf die zwanzigste Nachkommastelle hin vorhersagen aber beweisen können wir nichts sondern nur keinen Fehler finden.<< Das ist dann gefühlte Wahrheit ;-) – nämlich nicht falsifizierbar.

    So wenig wie man Gottes Existenz beweisen kann (was größere Geister als wir diverse Male versucht haben) kann man seine Existenz falsifizieren.

    Insofern muss ich dann wohl sagen (und ich denke da stimmst Du ein) Ich (wir) glauben , aber wir wissen nicht. (wir glauben nichtmal exakt an das Gleiche – aber haben schon essentielle Schnittstellen und das ist das Schöne – nebenbei bemerkt.) Und WIR können damit prima leben.
    Es ärgert eben nur wenn man uns Fetischismus vorwirft (das wär nämlich ne Krankheit und die hab ich ziemlich sicher nicht ;-) )

  71. A.mOr says:

    Uli, stimmt! ;) Hatte aber noch keine Zeit den von Dir eingefügten Artikel zu lesen, insofern äußere ich mich später vielleicht nochmal präziser. Bis hierhin nur eines: Treffer! :D

  72. flegma says:

    Also, velvel, noch einmal ganz langsam, zum mitschreiben, über wissenschaftliches Arbeiten:

    1) man stellt eine Theorie/Hypothese (=Vermutung) auf

    2) Man schaut, was sich aus der Theorie für Konsequenzen ergeben (z.B. Relativitätstheorie -> gravitational lensing)

    3) Man überprüft in der Praxis, durch Experimente, ob die errechneten Konsequenzen der Theorie auch wirklich eintreten (Sonnenfinsternis vom 29.5.1919 bestätigt den Effekt des gravitational lensing)

    4) Man lädt die Gesamtheit der Wisschenschaftler ein, die Experimente zu wiederholen oder zu falsifizieren (der Effekt des Gravitational lensing wurde seither bei x astronomischen Beobachtungen bestätigt, und auch andere Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie erwiesen sich als richtig).

    5) Wenn nur ein (wiederholbares) Experiment die Theorie widerlegt, ist sie gestorben, bzw. muss angepasst werden.

    6) Das bedeutet aber nicht, dass man jeden Blödsinn glauben muss (Erde ruht auf vier elefanten, die auf einer Schildkröte stehen, die im Vakuum schwebt), nur weil man es nicht falsifizieren kann (wir haben die Elefanten nicht gesehen -> sie sind unsichtbar; wir sind um die Erde geflogen und nicht mit ihnen kollidiert -> sie sind schnell zur Seite gesprungen, etc…)

    7) Newton wurde von Einstein nicht widerlegt, sondern im GEgenteil bestätigt, aber nur für einen bestimmten Anwendungsbereich… d.h die Relativitätstheorie ist eine Verallgemeinerung von Newton, die auch bei grossen Geschwindigkeiten Gültigkeit hat…

  73. velvl says:

    flegma, ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wieso du dich einmischst. wissenschaftlichen hintergrund scheinst du nicht zu haben, sonst haettest du so ein bloedsinn nicht geschrieben. ich erinnere:

    “eine Theorie gilt als Theorie (oder Hypothese, d.h. Mutmassung), so lange sie nicht bewiesen, bzw. belegt wurde…”

    es hat dir auch fast 2 tage genommen, mir zu antworten, obwohl du ganz bestimmt meine antwort gleich am anfang gesehen hast. dauert es so lange in wikipedia etwas zu suchen, was du einigermassen verstehen und wiedergeben koenntest?

    weiterhin hat deine “belehrung” nichts mit der diskussion zu tun, daher verstehe ich nicht, was du von mir willst.

    noch mal zum newton. die klassische physik ist falsch. wir erinnern uns an das zweite gesetz F=m*a. a ist die zweite ableitung von s (strecke) nach ZEIT. doch laut mathematischen regeln, kann man nur nach etwas ableiten, was klar deffiniert ist. aber zeit ist nicht klar deffiniert! daher kann man nur ableiten, wenn man annimmt, dass zeit konstant ist(was natuerlich nicht stimmt). raltativitaetstheorie gilt dagegen in jedem bereich.

    und wenn ich grosse elefenatnen, die die erde halten nicht sehe, dann gibt es sich wahrscheinlich nicht. gott liegt der definition nach ueber der natur. daher kann man seine existenz mit mitteln der naturwissenschaften weder bestaetigen noch widerlegen.

    tipp fuer dich fuer die zukunft. spiele keine spiele, von denen du keine ahnung hast.

  74. flegma says:

    Bei Geschwindigkeiten, die stark unter der Lichtgeschwindigkeit liegen, und das war für alles, was newton sehen konnte der Fall, stimmen newtons Formeln. In der Lorentz-Transformationen hast du als abweichung von Newton v/c^2, und solange v nicht in etwa in der Grössenordnung von c ist, kannst du diesen Faktor vernachlässigen. Dann kommt wieder Newton raus.

    Aber nicht darum geht es. Das Thema war, dass du behauptest, dass eine Theorie “stimmt” so lange sie nicht widerlegt ist. Das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Erstmal wird eine theorie ignoriert, so lange sie nicht belegt ist. Ein Forscher kann sich nicht irgend einen Blödsinn aus dem Finger saugen. Einstein mit seiner Relativitätstheorie wurde erst anerkannt, als diese auch experimentell belegt wurde. So lange eine Theorie nicht belegt ist, interessiert sie niemanden.

    daher liegt die “Beweislast” erst einmal immer bei dem, der eine Behauptung aufstellt. Er muss durch REPRODUZIERBARE Experimente beweisen, dass seine Hypothese stimmt. dann kann man damit arbeiten.

    Das Wort “Theorie” besagt an sich noch nichts darüber, ob es stimmt oder nicht. Es gab viele Theorien, die sich als falsch erwiesen haben, z.B. die Äther-Theorie, oder die des Phlogeston… Es gab natürlich auch Theorien, die sich als richtig herausgestellt haben, z.B. die Relativitätstheorie…

    PS: So brennend interessiert mich dieser Blog nicht, dass ich jeden Tag nachschauen komme. Ich habe im Leben auch noch anderes zu tun….

  75. velvl says:

    flegma. wenn willst du hier mit schulphysik beeindrucken? klassische physik stimmt nicht. punkt. sie kann aber als naehrungswert bei geschwindigkeiten weit unter der lichtgeschwindigkeiten benutzt werden. es ist ein naehrunsmodel. fuer GPS system gilt dieses model nicht mehr.

    “Erstmal wird eine theorie ignoriert, so lange sie nicht belegt ist.”

    falsch. solche theorien werden nicht angewendet, aber nicht ignoriert. (solange sie von serioesen wissenschaftler stammen.)

    “Einstein mit seiner Relativitätstheorie wurde erst anerkannt, als diese auch experimentell belegt wurde. ”

    falsch. seine theorie wurde viele jahre spaeter experimentel bewiesen.

    “daher liegt die “Beweislast” erst einmal immer bei dem, der eine Behauptung aufstellt. ”

    angenommen. daher muss derjeniger, welcher glaubt, gottesexistenz wiederlegt zu haben, seine beweise vorstellen. aber das ist auch falsch, da man grundsaetzlich eine “nichtexistenz” von etwas nicht nachweisen kann. daher wurde die aether-theorie nicht wiederlegt, sondern durch andere theorien “vertrieben”. es kann sein dass es einen aether dennoch gibt, man braucht ihn aber nicht mehr um die lichtbewegung zu beschreiben.

    hoer mal ich will dir weitere peinlichkeiten ersparren. ich habe physik studiert. ich habe es nicht fertigstudiert, da ich zu luft- und raumfahrt gewechselt habe durch eine gelegenheit, die sich ergab. quantenphysik und festkoerperphysik waren noch in meinem studiumprogramm befor ich wechselte. vielleicht werde ich spaeter auch physik abschliessen, falls ich zeit habe. kurz gesagt, such dir einen anderen sandkasten um dich zu beweisen.

Leave a Reply